Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player erschienen

G Data empfiehlt die Aktualisierung des Players

07/10/2014 | Bochum

Adobe hat eine neue Version seines Flash Players für alle Betriebssysteme veröffentlicht. Durch das Update werden drei kritische Sicherheitslücken geschlossen. Cyberkriminelle nutzen das Leck bereits aus und können darüber Schadprogramme auf die Computer der Betroffenen einschleusen und ausführen. Die Browser Chrome von Google und Internet Explorer für Windows 8 von Microsoft werden von den Herstellern automatisch aktualisiert. Auch Adobe AIR sind von den Updates betroffen und sollten auf die Version 14.0.0.137 updaten.

Alle Windows und Mac-Nutzer sollten auf die neue Version 14.0.0.145 des Flash-Players aktualisieren. Linux-Anwender sollten auf die Version 11.2.202.394 updaten. Adobe liefert keine genauen Informationen über den Inhalt der Updates. Es wird lediglich angegeben, dass Angreifer durch die Sicherheitslücken Zugriff auf den Computer erlangen können.

Flash-Version prüfen
Adobe hat eine Testseite, mit der Internetnutzer überprüfen können, welche Version des Flash-Players aktuell auf ihrem Computer verwendet wird. Die Seite ist erreichbar unter: http://www.adobe.com/software/flash/about/

Ist die genutzte Version älter als die von Adobe für den betroffenen Browser empfohlene, muss das bereitgestellte Update unter http://get.adobe.com/de/flashplayer/ auf dem Rechner installiert werden.

Zügig das Update einspielen

Anwender sollten das Update so schnell wie möglich einspielen, um nicht Opfer von Cyberkriminellen zu werden. Falls der Flash Player das Update nicht automatisch ausführt, kann es auch direkt von Adobe heruntergeladen werden: http://get.adobe.com/de/flashplayer/

cl